Mannschaftstransportwagen – MTW

Der MTW wird zum Transport von Mannschaft (8 Sitzplätze) und Equipment zur Einsatzstelle verwendet. Auch der Rücktransport von Equipment oder beispielsweise kontaminierter Einsatzkleidung kann mit dem MTW erfolgen.
Über den Einsatzdienst hinaus, kann der MTW für die Wuselwehr, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung als Mannschaftstransporter eingesetzt werden.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
Ford Transit
Aufbauhersteller:
SFS-Saar
Leistung:
170PS/125KW
Geschwindigkeit:
max. 170 km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
3,5 Tonnen

Beladung

Da der MTW als Transportfahrzeug für Mannschaft und Equipment ausgelegt ist, ist die Beladung überschaubar gestaltet.
Neben standardmäßigen 2m und 4m Funkgeräten ist ein Kleinlöschgerät, sowie diverse Kleinbeladung zur Einsatzstellenabsicherung nach TÜV-Süd Vorgabe verlastet.
Säcke, Transportwannen oder Ersatzkleidung für kontaminierte Einsatzkleidung und Gerätschaften runden die Beladung des MTW´s ab.