Drohne

In Rudersberg ist eine Feuerwehrdrohne stationiert, welche für den gesamten Rems-Murr-Kreis alarmierbar ist. Im Bedarfsfall können wir natürlich auch kreisübergreifend unterstützen.

Zum Einsatz kommt die Drohne beispielsweise bei Großschadenslagen, schwerzugänglichen Einsatzstellen, bei der Personensuche oder um bei sonstigen Einsätzen, taktische Entscheidungen treffen zu können. Für die Bedienung ist eine spezielle Weiterbildung zum Drohnenpiloten erforderlich. Übungsflüge sind dabei unerlässlich, damit die Drohe sicher und zielgerichtet einsetzt werden kann. Standardmäßig ist die Drohne mit einer 4K-Kamera ausgestattet. Mit dieser lassen sich hochauflösende Bilder und Videos aufnehmen.

Alternativ kann die Drohne auf eine Wärmebildkamera umrüstet werden, welche beispielsweise bei einer Personensuche zum Einsatz kommt. Bedient wird die Drohne von zwei Personen. Der Pilot steuert die Flugbewegungen und behält den umliegenden Luftraum im Auge und hält Funkkontakt zur Leitstelle, während der Co-Pilot die Funktionen der Kamera bedient und Fotos schießt oder Videos aufnimmt.

Bildquelle: FEUERWEHR RUDERSBERG