Löschgruppenfahrzeug 8 – LF 8

Das Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) ist das erstausrückende Fahrzeug zu Unwettereinsätzen, wie Baum- und Sturmschäden, sowie Wassereinbrüchen. Außerdem zu auslaufenden Betriebsstoffen und Ölspuren.

Die Besatzung kann aus einer Staffel oder einer Gruppe bestehen.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
Mercedes-Benz 814
Aufbauhersteller:
Thoma (Ziegler)
Leistung:
140PS/104KW
Geschwindigkeit:
max. 85 km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
7,49 Tonnen Tonnen

Beladung

Das LF 8 verfügt über Equipment zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfe. An der Front ist eine Vorbaupumpe angebracht, welche 800l Wasser pro Minute fördern kann. Zusätzlich ist im Heck des Fahrzeuges eine Tragkraftspritze (TS8) verlastet, welche im Bedarfsfall von Hand mobil eingesetzt werden kann. Die Förderleistung der Tragkraftspritze liegt ebenfalls bei 800l/min.
Eine Tauchpumpe und ein Nasssauger sind ebenfalls verlastet, welche bei vollgelaufenen Kellern zum Einsatz kommen.
Auf dem Fahrzeugdach sind eine 4-teilige Steckleiter (Rettungshöhe 2. Stockwerk), sowie diverse Werkzeuge und Ölbindemittel verladen. Des Weiteren ist Material zur Absicherung, Technischer Hilfe und für Bauunfälle Teil der Beladung.
Über die Normbeladung hinaus ist ein Absturzsicherungssatz bestehend aus Klettergurten, Karabinern, Bandschlingen und verschiedenen Seilen Teil der Beladung, welcher zur Sicherung von verunfallten Personen dient.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Einblick der Gerätschaften. Wenn Sie das gesamte Equipment kennen lernen möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Das LF 8 wird im Jahr 2021 den aktiven Einsatzdienst beenden, da ein GW-Logistik 2 (Gerätewagen-Logisik 2) zur Ersatzbeschaffung ansteht.
Das LF 8 wird dann der Jugendfeuerwehr übergeben, damit der Nachwuchs bestens für den aktiven Einsatzdienst vorbereitet werden kann.