Jugendfeuerwehr

Kontaktdaten

Jugendfeuerwehr
Neue Zumhofer Strasse 4, 73635 Rudersberg
Jugendwart Achim Schönleber

Telefon: 07183 - 37355
E-Mail: jugend@feuerwehr-rudersberg.de

Nächste Termine der Jugendfeuerwehr
Freitag, 23. November 2018, 18:00 Uhr
Hygieneschulung 2018
Montag, 3. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr Übungsdienst
Montag, 17. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr Übungsdienst
Montag, 7. Januar 2019, 19:00 Uhr
Hauptversammlung Jugendfeuerwehr
Freibadjahreskarten für die Jugendfeuerwehr

Freibadjahreskarten gibt es auch 2018 wieder für die Jugendliche der Jugendfeuerwehr Rudersberg!

Bürgermeister Raimon Ahrens brachte die Karten persönlich bei der Feuerwehr vorbei. Wir sagen vielen Dank dafür.

Flurputzede 2018

Auch wir von der FEUERWEHR RUDERSBERG haben uns an der Sauberkeit für Rudersberg beteiligt.

MotoCross 2017

Brandschutz beim diesjährigen MotoCross 2017, wir waren dabei!

Dabei übernahm die Jugendfeuerwehr Rudersberg, abseits der Strasse, den Parkplatzdienst und ordnete die Fahrzeuge beim Parken.

Projekttage im Schulzentrum Rudersberg

Heute waren viele Kinder des Schulzentrums Rudersberg im Rahmen der Projekttage, zu Besuch bei der Feuerwehr Rudersberg.

Die Jugendliche erhielten einen Einblick was eine Feuerwehr leistet, wie z. Bsp. eine Feuerwehrfrau unter "Atemschutz" ausschaut und was für Gerätschaften auf den Fahrzeugen verlastet sind. Für die Kinder war es aufregend und spannend und dann gab es auch noch einen "Einsatz", den Sie dann live mitverfolgen konnten. So einen Besuch hat nicht jeder in der Feuerwehr. Danke an Achim und Janina für die tolle Vorführung und dass sie sich für diese Veranstaltung Zeit genommen haben.

Feuerwehrwurst

Ein klasse Aktion von EDEKA, zur Unterstützung der Jugendfeuerwehren.

Wir laden alle Kinder und Jugendliche ein, an dieser genialen Aktions teilzunehmen und sich dabei über die Feuerwehr zu informieren und eine leckere "Feuerwehrwurst" zu essen. Bringt auch gleich den Papa und die Mama mit, dass wir denen etwas über Rauchmelder und den Brandschutz zuhause erzählen können.

10.06.2017, ab 11:00 Uhr beim EDEKA-Markt Lämmle

die Aktion Feuerwehrwurst

Kinderferienprogramm

Auch in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr wieder der Gastgeber...

Bei der Feuerwehr Rudersberg fand am 25. August 2017 wieder das alljährliche Kinderferienprogramm statt. Rund 35 Kinder waren hier zu Gast, die sich sichtlich wohlfühlten.

Veranstaltet wurde das Kinderferienprogramm durch die Jugendfeuerwehr Rudersberg.

Jugendfeuerwehr trifft MotoCross

Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder den Parkplatzdienst übernehmen.

So werden die Jugendliche die Fahrzeuge auf den Wiesen / Parkplätze so einweisen, dass die Fahrzeuge nicht kreuz und quer stehen, sondern sauber geordnet. Dies alles geschieht weit weg vom Strassenverkehr.

Im Anschluss an diese Aufgabe dürfen die Jugendliche dann mit den aktiven Kräfte zusammen auf das MSC-Gelände und dürfen dort das Rennen verfolgen.

Stand: August 2017

Jugendfeuerwehr Rudersberg

Jugendliche die gerne zur Jugendfeuerwehr kommen möchten, können sich an unseren Jugendleiter Achim Schönleber wenden und mit Ihm einen Termin vereinbaren. Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr finden immer montags statt. Die entsprechenden Dienstzeiten und die Termine hierzu finden Sie im amtlichen Mitteilungsblatt "Büttel". Unsere Jugendfeuerwehr besteht (Stand 1. Januar 2017) aus 28 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Übungstermine

Die aktuellen Termine, Übungsdienste und Schulungstermine der
Jugendfeuerwehr, findet Ihr hier auf der Internetseite unter dem Punkt
"Termine", bzw. im amtlichen Mitteilungsblatt von Rudersberg, im "Büttel".

Mitglied werden

Wer Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr hat, bzw. wer gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Mitmachen
kann übrigens jeder (Jungs gleichermaßen wie Mädl's) ab dem 10. Lebensjahr. Die Aufgaben und Übungen der Jugendfeuerwehr: Mit viel Freude und Spass werden die Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, erleben dabei Motivation, Teamgeist und Anerkennung. Vorrangig soll es aber Spaß machen und dies ist das, was zählt.

Also kommt vorbei und macht mit!