Gemeinde Rudersberg
Rudersberg mit seinen zwölf Teilorten liegt in der Mitte des Rems-Murr-Kreises eingebettet in der Natur- und Erlebnislandschaft des Welzheimer Waldes und den Höhen der Berglen. Mit ihren rund 11.475 Einwohnern erstreckt sich die Gemeinde auf einer Fläche von rund 4.000 ha und zählt damit zu den flächenmäßig größten Gemeinden des Rems-Murr-Kreises. (Luftbild: Dr. Bernd Gross)

Die Feuerwehr Rudersberg
Die Feuerwehr ist eine 95 Mitglieder starke, schlagkräftige Wehr, am Ende des schönen Wieslauftals im Rems-Murr-Kreis. Kameradschaftlich bestens aufgestellt, umfasst die Feuerwehr Rudersberg die vier Abteilungen Asperglen, Rudersberg, Schlechtbach und Steinenberg, sowie eine Altersabteilung und Jugendfeuerwehr.
Aufgaben
Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist breit gefächert. Dazu gehört die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung. In unserem Einsatzgebiet in Rudersberg liegt eine Teilstrecke des WEG-Schienennetzes, viele km Orts-, Kreis- und Landesstrassen und große zusammenhängende Waldflächen. Hinzukommen mehrere Schulen, Senioren- und Pflegeheime, sowie zahlreiche Handwerksbetriebe, Industriebetriebe und Fachgeschäfte im Einzelhandel. Eine Rohölleitung (TAL) und eine Ethylenleitung tangieren ebenfalls die Teilorte Lindental, Schlechtbach, Michelau und Steinenberg, wo wir für diese Bereiche Begeherfeuerwehr sind, bzw. in Michelau im Alarmfall auch eine Ölsperre aufbauen.
Ehrenamt
Die zahlreichen Übungs-, Fortbildungs- und Sonderdienste sowie sämtliche Einsätze werden von den Feuerwehrmännern und -frauen ausschließlich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit bewältigt. Auch wenn Sie den Tag über am Arbeitsplatz wegrennen, geschieht dies ehrenamtlich und ohne Lohnfortzahlung. Neben der Einsatzabteilung gibt es in Rudersberg außerdem eine Jugendgruppe und eine Altersabteilung. All diese einzelnen Abteilungen und Gruppen umfassen zusammen, knapp 140 Mitglieder.
Service u. download
Alles innerhalb der Feuerwehr ist fest geregelt. Entweder per Feuerwehrgesetz, oder per Satzung oder aber durch Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV). Hier findet Ihr Informationen oder Dokumente, die für den Feuerwehrdienst interessant sind, bzw. Dateien die uns die Richtung vorgeben.