Fahren Führen Taktik (Feb. 2019)

Auch das Fahren mit den großen roten Autos im stockdunklen Wald will trainiert sein. Dabei waren die Waldwege noch schneebedeckt und teilweise auch total vereist.

"Fahren, Führen und die Taktik" stand am Freitagabend im Trainingsplan der Feuerwehr Rudersberg und so hatten die Zug- und Gruppenführer und die Maschinisten die Aufgabe, alle Rudersberger Feuerwehrfahrzeuge im Konvoi durch den Wald zu fahren, teilweise auf Schnee und Eis. Im Training wurde aber nicht nur vorwärts gefahren, sondern mit einem Einweiser zusammen, auch mehrere 100 Meter rückwärts. Unterwegs waren wir mit den sieben Fahrzeugen auf den schmalen Waldwegen unterhalb des Edelmannshofs, vorbei am dortigen Waldkindergarten.

Die vereisten, enge und dunklen Wege waren dabei manchmal doch etwas heimtückisch. Das Vertrauen zwischen den Fahrern und dem Einweiser waren zwingend erforderlich, was man teilweise aber noch verbessern könnte.

Unsere Freizeit sinnvoll genutzt und für die Sicherheit von Rudersberg trainiert.