Abteilung Asperglen

Jugendfeuerwehr: 0 Mitglieder
Alterswehr: 1 Mitglieder

Nächste Termine der Abteilung Asperglen
Abteilung Asperglen - sucht Dich!

Im Rahmen der diesjährigen Gerätepflege am Samstag, 16.12., laden wir alle Ü 16 (m/w/d) aus dem Abteilungsgebiet Asperglen, Krehwinkel und Necklinsberg ganz herzlich zum Besuch bei der Feuerwehrabteilung ein.
Wir möchten mit Euch ins Gespräch kommen und in lockerer Atmosphäre beim Grillen erzählen, was wir bei der Feuerwehr so alles machen. Neben den Diensten und Einsätzen, die allen Bürgern zu Gute kommen, leben wir eine tolle Gemeinschaft und verbinden das Wissen, die Erfahrung und die Tatkraft über mehrere Generationen. Feuerwehr verbindet auch im privaten und persönlichen Umfeld und lebt von seinen Mitglieder:innen.
Lerne uns kennen und wenn Du Interesse hast, informieren wir dich gerne über die Ausbildung und einen Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst.
Also – einfach ab 18.00 Uhr im Magazin in Necklinsberg vorbeikommen, Open End.
Wer abgeholt werden möchte oder vorab Fragen hat soll sich bitte per Mail unter folgender Adresse bis spät. 14.12. melden: h.buehner@feuerwehr-rudersberg.de
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Wuselwehr zu Besuch bei der Abteilung Asperglen

Wuselwehr auf Entdeckungsreise - zu Besuch bei der Abteilung Asperglen im Magazin in Necklinsberg. Bereits die Ankunft mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen deutete auf die "Schlagkraft dieser Truppe" hin.
Ein herzliches Dankeschön an die Kinder für den vergnüglichen Nachmittag und euer Interesse an der Feuerwehr - und ebenso an die Betreuer:Innen für die hervorragende Nachwuchsarbeit.

Die Abteilung Asperglen

Die Abteilung Asperglen umfasst die 3 Teilorte - Asperglen, Krehwinkel und Necklinsberg. Der Einsatzabteilung gehören aktuell 1 Kameradin und 22 Kameraden an.
Durch dezentrale Organisation der Rudersberger Wehr mit insgesamt 4 Einsatzabteilungen sichern wir die Einhaltung der vorgeschriebenen Hilfeleistungsfristen in der Gemeinde Rudersberg.
Mit Einweihung unseres wasserführenden Fahrzeuges Ende 2014 wurde die Schlagkraft der Abteilung spürbar gesteigert. Standort des TSF-W ist in Necklinsberg.
Das Bild zeigt die Fahrzeughalle mit Floriansstüble.

Fahrzeuge

Seit Herbst 2014 verfügt die Abteilung über ein TSF-W - Iveco-Fahrgestell mit Thoma Aufbau. Das kompakte Fahrzeug (< 7,5 to) ermöglicht das Erreichen von selbst schwer zugänglichen Stellen.

Der Tankinhalt von 1000 Liter Löschwasser in Verbindung mit Schnellangriffseinrichtungen sichert im Einsatzfall eine hohe Verfügbarkeit und kurze Reaktionszeit.
Einsatztaktisch von hoher Bedeutung ist die Tragkraftspritze mit Förderleistung 1200 l/min welche bei Bedarf aus dem Fahrzeug entnommen werden kann.
Darüber hinaus bietet das Fahrzeug viel Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung (z.B. Notstromaggregat, Tauchpumpe, Motorsäge).

... mach doch mit.

Bei Interesse an der Feuerwehr darf gerne mit dem Abteilungskommandanten Kontakt aufgenommen werden. Oder einfach zu Beginn unserer Übungen vorbeikommen.
Die Termine werden jeweils eine Woche zuvor im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde ("Der Büttel") bekanntgegeben.

Wir können auch "stolz verkünden" dass bei uns die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommt. Viel Spaß hatten wir z.B. beim Abteilungsausflug 2019 ins Lechtal. Wer nicht mit auf den Gipfel wollte konnte sich in der Zwischenzeit in der Therme Reutte entspannen. Beim Schnupperbiathlon-Staffel-Wettbewerb waren dann wieder alle am Start - ein Riesenspaß. Unser Dank gilt dem Team im Trendsportzentrum Allgäu in Nesselwang!