Einsatzleitwagen 1 – ELW 1

Der Einsatzleitwagen fährt mit seinen umfangreichen Funk- und Kommunikationmöglichkeiten, wie Funkgeräte für 4m Betriebs-/Abschnittskanal, Einsatzstellfunkgeräten, Faxgerät und Mobiltelefone als Führungsfahrzeug im Löschzug.

Bei Großbränden, Großschadenslagen oder bei Katastrophenfällen, besteht die Besatzung aus mindestens 3 Feuerwehrleuten (Fahrer, Zugführer/Einsatzleiter, Führungsassistenten).

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
Mercedes- Benz Sprinter
Aufbauhersteller:
Weschenfelder
Leistung:
129PS/95KW
Geschwindigkeit:
max. 155 km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
3,5 Tonnen

Beladung

Auf dem ELW 1 befinden sich umfangreiche Einsatzunterlagen wie Feuerwehrpläne und Gefahrstoffliteratur. Neben Schreibmaterial, Kleinlöschgeräten, Boxen mit Hygiene- und Einsatzstellenbedarf, Einweganzügen, Warn- und Absicherungsmaterial befindet sich außerdem ein Frühdefibrillator und Sanitätsmaterialien an Bord.
Des Weiteren ist ein Multigasmessgerät und eine Wärmebildkamera verlastet.

Weiterhin dient der ELW bei Anforderung der Drohne als Transport- und Kommunikationsmittel für Material und Mannschaft.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Einblick der Gerätschaften. Wenn Sie das gesamte Equipment kennen lernen möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!