Löschgruppenfahrzeug 16/12 – LF 16/12

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 fährt in der Regel als erstes Fahrzeug zu Brandeinsätzen. Durch die am Heck befindlichen B-Schlauchhaspeln, kann eine Wasserversorgung über längere Wegstrecken verlegt werden. Mit einem Lichtmast, welcher sich auf ca. 8 Meter ausfahren lässt, lassen sich Einsatzstellen auch bei Dunkelheit schnell und effektiv ausleuchten.

Das LF kann durch eine Staffel oder eine Gruppe besetzt werden.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
Mercedes- Benz 1224
Aufbauhersteller:
Ziegler
Leistung:
240PS/177KW
Geschwindigkeit:
max. 90 km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
13,5 Tonnen

Beladung

Zur Beladung gehört umfassendes Material zur Brandbekämpfung sowie ein integrierter Wassertank, welcher ca. 1400l Löschwasser fasst. Die Pumpe hat eine Förderleistung von ca. 1600l/min. Besonderheit ist eine integrierte Hochdruckpumpe die einen Ausgangsdruck von 40bar erreicht. Dieser ist über einen 40m langen Schnellangriffsschlauch abrufbar. Außerdem ist ein Sprungretter, sowie ein kraftstoffbetriebener Hochleistungslüfter verlastet, welcher zur Belüftung und Beseitigung von Brandrauch verwendet werden kann.
Um an der Einsatzstelle die notwendige Einsatzhygiene zu gewährleisten, ist eine Hygienebox, sowie Ersatzkleidung Teil der Beladung.
Auf dem Fahrzeugdach sind eine 4-teilige Steckleiter (Rettungshöhe ca. 2.Stock), sowie eine 3-teilige Schiebeleiter (Rettungshöhe ca. 3. Stock) untergebracht.
Über die Normbeladung hinaus ist Türöffnungswerkzeug, für das zerstörungsfreie Öffnen von Türen und Fenstern an Bord. Auch eine Wärmebildkamera, welche zur Lokalisierung von Glutnestern oder zur Personensuche eingesetzt werden, ist im Mannschaftsraum verlastet.
Des Weiteren ist ein zweiter großer Rettungssatz, bestehend aus Schere, Spreizer und Hydraulikzylinder Teil der Beladung. Eine Akku-Säbelsäge, sowie ein Stab-Fast-System, welches zur Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen dient runden das Equipment für Technische-Hilfeeinsätze ab.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Einblick der Gerätschaften. Wenn Sie das gesamte Equipment kennen lernen möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!