11.06.2019: Fahrzeugbrand, Im Fuchshau

Einsatzbericht

Ein technischer Defekt war wohl Schuld, dass ein Golf im Motorraum Feuer fing. Eine starke Rauchentwicklung war die Konsequenz dass die Feuerwehr Rudersberg alarmiert, die dann den Brand unter Atemschutz löschte.

Aufmerksame Besucher der Märkte Rossmann, Deichmann und dem Getränkemarkt Hubschneider ist es zu verdanken, dass der Brand sich nicht ausdehnen konnten. Mit Feuerlöscher wurden die ersten Löschversuche unternommen, so dass bis zum Eintreffen der Feuerwehr der Brand unter Kontrolle war.

Anmerkung: Immer wieder erleben wir es, dass schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr die ersten Bilder von einem Unglück in Facebook erscheinen. Hier fragen wir uns, ob dies sein muss? Welchen Grund hat dies? Warum verletzt man die Intimsphäre der Geschädigten? Warum fotografiert man Unbeteiligte und postet diese in sozialen Medien? Warum profiliert man sich durch den Schaden anderer?

Auch die wilden Spekulationen um die Einsätze sind teilweise haarsträubend und weit weg jeglicher Realität. Die dadurch geschürte Panikmache können wir weder nachvollziehen, noch entsprechen viele dieser Kommentare der Wirklichkeit! Somit wäre es sinnvoller, solche Bilder und Kommentare erst gar nicht zu posten. Ein ehrenamtliches Engagement dieses "Facebook-Poster" in einer Organisation wie der Feuerwehr oder dem DRK, wären hier viel sinnvoller angebracht und man ist mit als Erster am Einsatzort!

Wir werden es uns jedenfalls nicht gefallen lassen, dass man uns im Einsatz filmt oder fotografiert!

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
028/2019
Alarmierung:
11. Juni 2019, 10:20 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Fahrzeugbrand
Einsatzort:
Im Fuchshau, Rudersberg
Mannschaft:
26 im Einsatz, 11 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
1 Stunde

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Abtl.-Rudersberg, Abtl.-Schlechtbach
Fahrzeuge:
ELW 1 Rudersberg, HLF 20 Rudersberg, TSFW Schlechtbach
Weitere Kräfte:
Polizei

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus