22.06.2019:  Drohneneinsatz, Winnender Strasse 53

Einsatzbericht

Die Drohne der Feuerwehr Rudersberg wurde am Samstag, den 22.06.2019 in den Landkreis Ludwigsburg, nach Affalterbach, alarmiert.

Über die Leitstelle in Ludwigsburg erhielten wir die offizielle Anfrage, mit der Rudersberger Drohne den Affalterbacher Ortsteil Wolfsölden von oben anzuschauen. Ein Unwetter, das schon mehrere Tage die Affalterbacher Wehr in Atem hielt, verursachte im Ortsteil Wolfsölden Schäden im Ortskern und an einer Mühle, wo man das Ausmaß nur noch von oben ausmachen konnten.

Ganze Hofeinfahrten wurden einfach weggespült, Häuser wurden unterspült, Stromleitungen und Wasserleitungen, die im Boden vergraben waren, wurden freigelegt oder gar weggespült und Hänge rutschten großflächig ab. Tonnen von Erde und Geröll wurden hier vom Regenwasser bewegt.

Für die Lagebesprechungen lieferten wir Kdt. Sascha Hänig und Bürgermeister Steffen Döttinger die gewünschten Bilder von neuralgischen Punkten aus Wolfsölden und konnten so hilfreich unterstützen. Auch dem Energieversorger Syna und der Landeswasserversorgung, sowie dem THW lieferten wir wertvolle und vor allem detaillierte Bilder für Ihr weiteres Vorgehen.

Wir haben gerne unterstützt und waren gerne in Affalterbach!

P.S.: Die Bilder zeigen herausgerissene Versorgungsleitung.

Zur Info: Die Drohne in Rudersberg lässt sich jederzeit über die Leitstelle in Waiblingen alarmieren und verfügt über ein eigenes RIC.

techn. Daten der Drohne

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
029/2019
Alarmierung:
22. Juni 2019, 16:30 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
 Drohneneinsatz
Einsatzort:
Winnender Strasse 53, 71563
Mannschaft:
6 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg
Fahrzeuge:
ELW 1 Rudersberg
sonstige Gerätschaften:
Drohne (FW Rudersberg)

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus