14.11.2020: Wohnungs-/Gebäudebrand, Daukernweg

Einsatzbericht

Ein Wohnungsbrand beschäftigte die Feuerwehr Rudersberg am Samstagabend über mehrere Stunden.
Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen die Flammen bereits durch das Fenster im Obergeschoss des Gebäudes. Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Strahlrohre im Außenangriff, sowie durch mehrere Trupps im Innenangriff. Des Weiteren war die Drehleiter aus Schorndorf mit einem Wenderohr im Einsatz.
Eine Person kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Am Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden und ist somit derzeit unbewohnbar.
Die Betroffenen kamen bei Bekannten unter.
Neben der Feuerwehr war auch das DRK OV-Wieslauftal, die Polizei, Bürgermeister Raimon Ahrens, sowie Kreisbrandmeister René Wauro am Einsatzort.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeitgleich zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Rudersberg zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Da bereits alle Fahrzeuge im Einsatz gebunden waren, wurde dieser von der Feuerwehr Schorndorf Abteilung Stadt und Haubersbronn abgearbeitet.
Vielen Dank an dieser Stelle für die allzeit gute interkommunale Zusammenarbeit!

Bis in die Nacht wurden die kontaminierten Einsatzmaterialien gereinigt und desinfiziert um die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrfahrzeuge wieder herzustellen. Weitere Kameraden sind noch mehrere Tage beschäftigt um die Atemschutzgeräte und Einsatzkleidung vollständig zu reinigen.

Des Weiteren vielen Dank an die Presse (Blaulichtreport Rems-Murr/Kevin Lermer & beytekin-photography/Benjamin Beytekin für die Bereitstellung der Einsatzbilder!

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
048/2020
Alarmierung:
14. November 2020, 17:48 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Daukernweg, Oberndorf
Mannschaft:
74 im Einsatz, 7 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
4 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Asperglen, Schlechtbach, Steinenberg, Schorndorf
Feuerwehr:
Rudersberg 1/11, Rudersberg 1/19, Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 1/41, Rudersberg 2/48, Rudersberg 3/48, Rudersberg 4/48, Schorndorf 1/33, Schorndorf1/44, Kreisbrandmeister (KBM)
Weitere Kräfte:
DRK-OV Wieslauftal, RTW, DRK-Organisatorischer Leiter, Bürgermeister R.Ahrens, Polizei

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus