14.07.2020: Kellerbrand, Backnanger Straße

Einsatzbericht

Wir wurden am Dienstagmorgen um 07:56Uhr zu einem Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus waren, wurde das Alarmstichwort auf Kellerbrand erhöht, da die Tiefgarage an einen größeren Gebäudekomplex angrenzt.
Daraufhin wurde Gesamtalarm aller vier Abteilungen, sowie Alarm für die Drehleiter von der Feuerwehr Schorndorf ausgelöst.
Die Evakuierung der angrenzenden Gebäude erfolgte durch den Polizeiposten Rudersberg.
Vor Ort stellte sich heraus, dass diverser Unrat in der Tiefgarage im Vollbrand stand, welches auf abgestellte Fahrzeuge überzugreifen drohte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte rasch „Feuer aus“ gemeldet werden.
Die Nachlöscharbeiten waren zeitaufwändig, da das gesamte Brandgut aus der Tiefgarage geräumt werden musste.
Es waren mehrere Trupps mit Pressluftatmer (PA) im Einsatz.
Nach gründlicher Kontrolle mit der Wärmebildkamera und ausgiebiger Belüftung konnte die Tiefgarage der Kriminalpolizei übergeben werden, welche die Brandermittlungen aufgenommen hat.
Desweiteren wurden angrenzende Wohnungen und Geschäftsbereiche durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet.
Auch Kreisbrandmeister René Wauro war vor Ort, um sich ein Bild des Ausmaßes zu machen.

Die Einsatzkräfte rückten nach ca. 4 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein, wo die Feuerwehrautos wieder neu bestückt wurden.
Hierbei gilt größter Dank allen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für die ehrenamtliche Tätigkeit freistellen!

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
036/2020
Alarmierung:
14. Juli 2020, 07:56 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Kellerbrand
Einsatzort:
Backnanger Straße, Rudersberg
Mannschaft:
42 im Einsatz, 7 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
4 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Asperglen, Schlechtbach, Steinenberg
Feuerwehr:
Rudersberg 1/11, Rudersberg 1/19, Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 2/48, Rudersberg 3/48, Rudersberg 4/48, Schorndorf 1/33
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungswagen (RTW), DRK-OV Wieslauftal, Kriminalpolizei (Brandermittlung), Kreisbrandmeister (KBM), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus