20.09.2019: Ausleuchten, K1883

Einsatzbericht

Mit dem Stichwort"Ausleuchten - unklare Lage" wurde die Feuerwehr Rudersberg am späten Donnerstagabend in Richtung Mannenberg (K 1883) zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Unklare Lage deshalb, da ein VW Amaroc wohl von der Strasse abkam, tief in den Wald folg und an einer extrem steilen Böschung, weit weg von der Kreisstrasse, zwischen den Bäumen liegen blieb und in dichtem Gebüsch verschwand. Selbst als man direkt vor dem Fahrzeug stand, konnte man nur das Vorderrad sehen.

Bis man aber erstmal das Fahrzeug fand, war schon eine extreme Erkundung notwendig!

Anhand der abgerissen Bäume und den abgeknickten Ästen konnte man die Flugrichtung des Fahrzeug festmachen und wo das schwere Fahrzeug dann liegen muss. Im extrem unwegsamen und extrem steil abfallenden Gelände fand man dann Fahrzeug auf der Beifahrerseite liegend im Dickicht. Hierbei war schon das Erkunden eine Herausforderung und auch das Ausleuchten zwischen den Bäumen hindurch war fast unmöglich. Am und im Auto wurden dann glücklicherweise keine weiteren verletzten Personen festgestellt.

Nach dem eine Person, die wohl beim Unfall im Fahrzeug saß, uns keine genauen Angaben machen konnte, wer gefahren ist und ob noch weitere Personen mit im Auto saßen, wurde ein Hubschrauber zum weiträumigen Absuchen des Geländes angefordert. Auch diese Suchaktion blieb glücklicherweise ergebnislos, so dass Hubschrauber nach rund 60 min wieder abdrehen konnte.

Dann als es an das Bergen des Autos ging, kam der schwierigste Teil des Einsatzes. Rund 3 1/2 Stunden nahm alleine die Bergung in Anspruch und musste immer wieder unterbrochen werden, da die Hebegurte umgesetzt werden mussten, Bäume gefällt wurden und auch das Ausleuchten dem Einsatz angepasst werden musste. Selbst der Kranwagen vom Abschleppdienst kam mehrfach an seine Grenzen und der musste mehrfach umgestellt werden.

Nachdem wir die Bergung als sehr gefährlich eingestuft haben, blieb die Bestatzung des Rettungswagen fast bis zum Schluss an der Einsatzstelle stehen. Dafür und auch für die gute Zusammenarbeiten sagen wir vielen Dank.

Dem Kaffeemann (S. Knödler) und seiner Frau sagen ebenfalls vielen Dank für den Kaffee, die Knabbereien und das Cola.

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
045/2019
Alarmierung:
20. September 2019, 23:51 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
Ausleuchten
Einsatzort:
K1883, Rudersberg
Mannschaft:
10 im Einsatz, 2 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
6 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg
Fahrzeuge:
ELW 1 Rudersberg, HLF 20 Rudersberg
Weitere Kräfte:
Polizei mit mehren Fahrzeugen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizeihubschrauber

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus