16.09.2019: DL zur Menschenrettung, Ölmühle

Einsatzbericht

Von der Leiter gestürzt und rund 5 Meter weiter unten auf dem harten Betonboden aufgekommen.

Bei einem Arbeitsunfall fiel um die Mittagszeit ein Arbeiter von einer Leiter, rund 5m in die Tiefe und blieb mit schweren Kopfverletzung am Boden liegen. Da das ganz in einem leeren Wasserbecken aus Beton stattfand, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schorndorf hinzu alarmiert. Mit der Drehleiter wurde dann der schwerverletzten Arbeiter aus der Tiefe geretten. Die einzigen Zugänge in das Becken, waren an der Wand angebrachte Stahlleitern die für eine Rettung komplett untauglich waren. Vom Rettungsdienst und dem hinzugezogenen Notarzt, wurde der Patient noch in der Tiefe des Becken für die Rettung mit der Drehleiter vorbereitet und oben im Rettungswagen wurden dann alle weiteren Maßnahmen getroffen, für den Weitertransport mit dem Hubschrauber in die Klinik.

Ausser den Mitarbeitern des Klärwerks, waren auch ein Mitarbeiter vom Bauamt, sowie Bürgermeister Raimon Ahrens mit vor Ort.

Dem Arbeiter wünschen wir beste Genesung und allen am Einsatz tätigen Helfer sagen wir vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Bildquelle: Feuerwehr Rudersberg und Feuerwehr Schorndorf

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
044/2019
Alarmierung:
16. September 2019, 12:07 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
DL zur Menschenrettung
Einsatzort:
Ölmühle, Rudersberg
Mannschaft:
6 im Einsatz, 1 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
2 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Fahrzeuge:
LF16 Rudersberg
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, Notarzt
Rathaus Rudersberg:
BM Raimon Ahrens
Flugrettung:
Rettungshubschrauber

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus