23.08.2017: VU eingekl. Person, Rettichkreisel

Einsatzbericht

Rudersberg.
Wie die Polizei am Mittwochabend, 23. August, mitteilt, ist in Rudersberg beim Rettich-Kreisel, L1120/L1080, ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald gefahren. Gegen 20.15 Uhr teilt die Polizei mit, dass mindestens eine Person bei dem Unfall ums Leben gekommen ist. Der Pkw sei ausgebrannt. Die Suche nach möglichen weiteren verletzten Personen im Wald durch Hunde und Hubschrauber läuft.

Update 21.00 Uhr
Nach ersten Erkenntnisse lief der Unfall wie folgt ab: Der Fahrer des Kleinwagens fuhr in den Rettichkreisel in Richtung Allmersbach im Tal. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr er relativ mittig in den Kreisel, wie sich aus den Reifenspuren ablesen lasse. Da sich auf dem Kreisel ein kleiner Hügel befindet, geriet der Kleinwagen in Schräglage. Das linke Vorder- und Hinterrad verloren den Bodenkontakt, der Wagen kippte um, überschlug sich und kam kurz wieder auf der Kreiselfahrbahn zum Stehen, und zwar in Richtung Allermsbach im Tal. Dies konnten die Einsatzkräfte anhand der Reifenspuren und Autolackablagerungen auf der Straße rekonstruieren.
Der Wagen geriet im Anschluss wieder in Bewegung und rollte rechts einen unbefestigten Waldweg entlang. Nach rund 80 Metern kam das Fahrzeug zum Stehen, da hatte es schon Feuer gefangen und brannte aus. Auch Teile des Waldbodens fingen Feuer, allerdings ohne größere Schäden anzurichten.
Anscheinend wurde der Fahrer dann auf dem Beifahrersitz von Rettungskräften tot aufgefunden.Zwar fand der Unfall auf der Gemarkung Rudersberg statt, doch waren die Feuerwehren aus Allmersbach im Tal, Weissach im Tal sowie Auenwald mit mindestens sieben Fahrzeugen im Einsatz. Auch ein Notarzt war vor Ort. Es gebe wohl keine Zeugen. Weiterhin sucht die Polizei nach möglichen weiteren Verletzten. Bisher sehe es aber nicht danach aus, dass weitere Personen verletzt worden sind.

Anhang von eingehenden Anrufen bei der Leitstelle in Waiblingen, wurden die Feuerwehren Allmersbach im Tal und die Feuerwehr Weissach im Tal alarmiert. Auf der Anfahrt der beiden Wehren stellte sich dann heraus, dass sich der Einsatzort auf der Gemarkung Rudersberg befindet.

(Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen)

(Foto: Benjamin Beytekin und Feuerwehr Rudersberg)

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
028/2017
Alarmierung:
23. August 2017, 19:47 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
VU eingekl. Person
Einsatzort:
Rettichkreisel, Rudersberg
Mannschaft:
2 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
5,5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Rudersberg:
Kommandant und Stellvertreter
Feuerwehren:
Führungsgruppe, Allmersbach im Tal, Weissach im Tal
Fahrzeuge:
ELW Rudersberg
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, Notfallseelsorger, Bürgermeister v. Rudersberg

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus