14.11.2016: Kellerbrand, Gartenstrasse
Einsatzbericht
Ein Kellerbrand, wahrscheinlich auf Grund eines technischen Defekts.
Dabei wurde ein Kellerraum (Hobbyraum) schwer verwüstet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Rudersberg, versuchte noch ein Bewohner des Hauses in der Gartenstrasse, mit einem Gartenschlauch das Feuer zu bekämpfen. Allerdings war der Erfolg mäßig, so dass dann die Feuerwehr Rudersberg die weiteren Löschmaßnahmen übernommen hat. Durch die Maßnahmen des Bewohners und der Feuerwehr, wurde ein ausbreiten der Flammen verhindert, so dass nur dieser Kellerraum durch den Brand stark beschädigt wurde.
Die Rudersberger Feuerwehr bekämpfte den Brand mit zwei Rohren und konnte somit relativ zügig "Feuer aus" melden. Zum Glück waren bis zum Eintreffen der Feuerwehr alle Bewohner aus dem Haus. Allerdings mussten trotzdem zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Abschließend musste sowohl der Kellerraum, der für den Modellbau genutzt wurde, sowie das gesamte Untergeschoss und das Treppenhaus belüftet werden.
Sehr löblich war, dass es im ganzen Haus Rauchmelder gab, die sich dann auch schon frühzeitig bemerkbar machten, vom Keller bis zum Dach.
Aufgrund des Stichworts wurde auch eine Drehleiter (Feuerwehr Schorndorf) mit alarmiert, die aber nicht zum Einsatz kam.
Dank unserer Partner, waren 37 Mann im Einsatz!
Weiterführende Links
Galerie
Einsatzdaten
- Einsatznummer:
- 038/2016
- Alarmierung:
- 14. November 2016, 11:01 Uhr
- Einsatzart:
- Brandeinsatz
- Einsatzstichwort:
- Kellerbrand
- Einsatzort:
- Gartenstrasse, Rudersberg Schlechtbach
- Mannschaft:
- 33 im Einsatz, 4 in Bereitschaft
- Einsatzdauer:
- 2 Stunden
Fahrzeuge & Kräfte
- Abteilungen:
- Rudersberg, Schlechtbach, Steinenberg, Asperglen
- Feuerwehren:
- Feuerwehr Rudersberg, Feuerwehr Schorndorf
- Fahrzeuge:
- Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16, TSF Schlechtbach, TSF Steinenberg, TSF-W Asperglen, Drehleiter – DLK 23-12
- weitere Kräfte:
- Rettungsdienst, Polizei, DRK OV Wieslauftal