wussten Sie...

Die Freiwillige Feuerwehr Rudersberg besteht aus den 4 Abteilungen, Asperglen, Rudersberg, Schlechtbach und Steinenberg, mit je einem eigenen Standort. Alle vier Abteilungen rücken im Einsatzfall, je nach Alarmierungsstichwort, gemeinsam aus. Das heißt, dass bei den meisten Alarmen nur die Kameraden von Rudersberg und Schlechtbach alarmiert werden, die dann vom jeweiligen Standort abrücken und dadurch die geforderten Hilfeleistungsfristen und Einsatzzeiten erreichen.

Rudersberg liegt am Ende des schönen Wieslauftals und ist damit ca. 17 Kilometer weg von der Stadt Schorndorf (Feuerwache Stadtmitte) und ca. 16 km weg von der Stadt Welzheim (Feuerwache an der Umgehungstrasse). Beide Standorte sind für uns wichtig, denn sie unterstützen die Feuerwehr Rudersberg im Einsatzfall mit Sonderfahrzeugen wie Beispielsweise die Drehleiter und den Gerätewagen-Logistik.

Über 11.900 Einwohner zählt Rudersberg, mit seinen 13 Teilorten und seinem doch sehr großen Waldgebiet.

Ein breit gefächertes Firmenangebot bietet Rudersberg. So gehören die Weltfirmen WERU GmbH und die Adolf Föhl Gmbh & Co. KG zum Ortsbild, sowie eine Großzahl an mittleren und kleinen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und dem Handwerk.
Sie bilden die Rahmenbedingungen für eine gute Freiwillige Feuerwehr mit ausschließlich ehrenamtlichen Kräften.

Hierbei ist zu erwähnen, dass ohne diese Unternehmen eine Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte nicht möglich wäre und keine Feuerwehreinsätze erfolgen könnten. Dafür sind wir sehr dankbar, glauben jedoch, dass es noch in vielen Unternehmen Kräfte geben würde, die uns den Tag über unterstützen könnten. Dabei geht es um die Kräfte, die nicht in Rudersberg wohnen, aber die in Rudersberg arbeiten und schon Mitglied einer anderen Feuerwehr und damit ausgebildet sind. Genau diese Kräfte wären für uns eine hervorragende Unterstützung, Hier appellieren wir auch an die Unternehmer in Rudersberg, die Ihre Mitarbeiter für den Dienst in der Feuerwehr Rudersberg motivieren sollten. Schließlich weiß man nie, wann die Feuerwehr im eigenen Betrieb benötigt wird.

Hier finden Sie die Partner der Feuerwehr Rudersberg.

Kooperieren Sie mit der Feuerwehr! Treten Sie mit uns in Kontakt! Im Gespräch am runden Tisch können wir gemeinsame Lösungen und Ansätzen besprechen, die sich dann sicherlich auch in Ihrem Unternehmen zum Vorteil umsetzen lassen.

Wir benötigen dringend Ihre Hilfe!