Gemeindegebiet Rudersberg

Die Standorte der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Rudersberg

Die Feuerwehr Rudersberg steht für den Brandschutz und die Sicherheit der gesamten Gemeinde Rudersberg, mit den Ortsteilen, Oberndorf, Klaffenbach, Grauhaldenhof, Sauerhöfle, Steinbach, Mannenberg, Waldenstein, Edelmannshof, Schafhaus, Zumhof, Schlechtbach, Buschhöfle, Michelau, Steinenberg, Fockenberg, Asperglen, Krehwinkel, Necklinsberg, Lindental, Seelach und das Burghöfle. Mit einer interkommunalen Zusammenarbeit helfen wir auch den umliegenden Feuerwehren, Berglen, Welzheim, Allmersbach, Althütte und den Wehren aus Schorndorf und unterstützen hier mit einer Überlandhilfe. Ebenso helfen diese Feuerwehren auch wieder uns, im speziellen dann auch mit Ihren Sonderfahrzeugen, wie z. Bsp. der Drehleiter, einem Rüstwagen, dem AB-Wasser, dem Gerätewagen-Atemschutz oder einem Gerätewagen Logistik. Untereinander sind solche Hilfen im Rems-Murr-Kreis selbstverständlich. So kamen in der Vergangenheit schon mehrfach Fahrzeuge aus Schorndorf, Welzheim, Waiblingen, Backnang und Fellbach bei uns in Rudersberg zum Einsatz.