Führungsgruppe

Steht ein entsprechender Feuerwehreinsatz an, wird durch die ILS Waiblingen, als Unterstützung für den Einsatzleiter, eine Führungsgruppe mit dazu alarmiert. Die Alarmierung der Führungsgruppe wurde dabei schon im Vorfeld in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) festgelegt.

Die Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter, bereitet Entscheidungen vor baut die Kommunikation auf und dokumentiert das Einsatzgeschehen. Mit dieser Unterstützung wird der Einsatzleiter entlastet, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Einsatz gezielter führen und behält stets den Überblick, denn ein Lagekartenzeichner erstellt ihm dabei eine ausführliche Darstellung der Einsatzstelle.

Bundesweit ist der Aufbau einer Führungsgruppe einheitlich und rechtlich in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 geregelt und festgeschrieben.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

• Standortwahl der Einsatzleitung
• Unterstützung des Einsatzleiters
• Vorbereitung von Entscheidungen
• Dokumentation
• Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
• Führen einer Lage- und Funkskizze
• Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
• Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
• Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
• Atemschutzüberwachung (Atemschutzbeauftragter gehört zur Führungsgruppe)
• Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m-Bereich
(Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon

Die Führungsgruppe in Rudersberg setzt sich aus Mitgliedern der Abteilungen Rudersberg, Schlechtbach und Steinenberg zusammen. Als Fahrzeug stehen ein Einsatzleitwagen (ELW) zur Verfügung. Das Einsatzgebiet umfasst, je nach Alarmierung, das gesamte Gemeinde-gebiet der Feuerwehr, die die Hilfe der Führungsgruppe in Anspruch nimmt. In der Regel sind dies die Nachbarwehren um Rudersberg (Rems-Murr-Kreis).

Durch regelmäßige Übungen, Firmen- und Objektbegehungen und einem regen Erfahrungs-austausch mit anderen Führungsgruppen, bereitet sich die Rudersberger Führungsgruppe auf zukünftige Einsätze vor.

Haben Sie Interesse in der Führungsgruppe mitzuarbeiten, oder wollen Sie, dass wir Ihre Räumlichkeiten
(Firma, Hotel, Wohnstätte, etc.) begehen und uns ein Bild vom Objekt machen, dann nehmen Sie doch bitte
Kontakt mit uns auf Kontakt - Führungsgruppe.