09.02.2022: Kellerbrand, Ringweg

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Rudersberg wurde am Mittwoch Abend 9.2. gegen 20:53 zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Michelau alarmiert. Im Untergeschoss / Keller eines Wohngebäudes hatte ein Haushaltsgerät Feuer gefangen, welches bereits auch die darüberliegende Arbeitsplatte in Brand gesteckt hatte. Durch die starke Rauchentwicklung und Auslösung eines Rauchwarnmelder wurden die Bewohner aufmerksam. Ein Bewohner hat dabei bei einer mutigen aber sehr gefährlichen Aktion das Brennende Haushaltsgerät genommen und ins freie getragen. Bei dieser Aktion hätte auf der einen Seite der Person noch mehr passieren können auf der anderen Seite wurde dadurch eine weitere Brandausbreitung verhindert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haushaltsgerät im freien und im Vollbrand, das komplette Wohnhaus war stark verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz löscht das Feuer ab, weitere Trupps unter Atemschutz gingen in das verrauchte Wohnhaus unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras vor. Zwei Bewohner wurden dem DRK-Rettungsdienst übergeben und wurden ins Krankenhaus verbracht, ein Untermieter konnte vor Ort verbleiben. Das Wohnhaus selbst wurde mithilfe von Überdruckventilatoren belüftet und bleibt weiterhin Bewohnbar, der Keller des Gebäudes hat Schaden genommen. Nach etwas über einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder in die Gerätehäuser einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen. An der Einsatzstelle waren die gesamte Feuerwehr Rudersberg mit allen Abteilung und insgesamt 34 Einsatzkräften vor Ort und 16 in Bereitschaft. Ebenfalls in Bereitschaft war die Drehleiter der Feuerwehr Schorndorf. Der Bereitschaftsdienst- und der Ortsverein des DRK waren ebenfalls vor Ort und Betreuten die betroffenen Personen.

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
003/2022
Alarmierung:
9. Februar 2022, 20:53 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Kellerbrand
Einsatzort:
Ringweg, Michelau
Mannschaft:
34 im Einsatz, 16 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
1,5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Schlechtbach, Asperglen, Steinenberg, Schorndorf
Feuerwehr:
Rudersberg 1/11, Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 2/48, Rudersberg 3/48, Rudersberg4/48, Schorndorf 1/33
Weitere Kräfte:
RTW, Polizei, DRK OV Wieslauftal

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus