26.03.2020: Wohnungs-/Gebäudebrand, Ackerwiesen

Einsatzbericht

Gesamtalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Rudersberg mit dem Einsatzstichwort "Wohnungs- und Gebäudebrand".

In einer Schweißkabine eines Gewerbebetriebs fing ein Abluftgerät, welches für die Absaugung von Schweißgasen vorgesehen war Feuer. Das Gerät wurde durch den Angriffstupp unter PA (Pressluftatmer) abgelöscht und ins Freie gebracht. Anschließend wurde der betroffene Raum mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert und anschließend belüftet.
Am Inventar entstand ein geringer Sachschaden. Das Abluftgerät brannte jedoch völlig aus.
Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr und vorbildliches Handeln der Beteiligten, konnte ein Übergreifen auf weitere Räumlichkeiten verhindert werden.
Zur Unterstützung war die Feuerwehr Schorndorf mit der Drehleiter vor Ort, welche jedoch nicht tätig werden musste.

Die Einsatzkräfte rückten nach 1,5 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein, wo die Feuerwehrautos wieder neu bestückt wurden.
Hierbei gilt größter Dank allen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für die ehrenamtliche Tätigkeit freistellen!

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
020/2020
Alarmierung:
26. März 2020, 09:46 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Ackerwiesen, Michelau
Mannschaft:
25 im Einsatz, 4 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
1,5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Schlechtbach, Steinenberg, Asperglen
Unterstützende Wehr:
Feuerwehr Schorndorf
Fahrzeuge:
Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 2/48, Rudersberg 3/48, Rudersberg 4/48, Schorndorf 1/33
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungswagen (RTW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus