27.02.2020: Baum-/Sturmschaden, K1883 (Mannenberger Strasse)

Einsatzbericht

Alarmiert, mit dem Stichwort "Baum auf Strasse" nach schwerem Sturm, rückte die Feuerwehr Rudersberg zum Einsatzort auf die Mannenberger Strasse aus. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass auch ein PKW von dem umgestürzten Baum im Frontbereich getroffen und schwer beschädigt wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, dass in der Zwischenzeit verlassen wurde und es vom Fahrer weit und breit kein Spur gab und zersägte dann den Baum und brachte diesen zur Seite. Anschließend wurde die Strasse gereinigt und ein Abschleppunternehmen für den PKW angefordert. Bis zum Eintreffen des Abschleppers sicherte die Feuerwehr, zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle ab. Während der PKW´s auf den Abschlepper verladen wurde, sperrte die Feuerwehr dann die Strasse komplett ab.

Während des Einsatzes vielen in unmittelbarer Nähe zum Einsatzortes weitere Bäume um und knallten knapp neben der Feuerwehr zu Boden. Die Eigensicherung wurde hier schnell sehr groß geschrieben.

Die Kälte und der Sturm, sowie der Schneefall behinderten die Arbeiten der Feuerwehr doch ganz extrem.

Die K1883 bleibt in der Nacht vom 27.02.2020 auf den 28.02.2020 für den Verkehr komplett gesperrt, da die Gefahr von weiteren umstürzenden Bäumen doch sehr groß ist und auch die Verschmutzung der gesamten Strecken es einfach nicht zulässt.

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
016/2020
Alarmierung:
27. Februar 2020, 19:19 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
Baum-/Sturmschaden
Einsatzort:
K1883 (Mannenberger Strasse), Rudersberg
Mannschaft:
6 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
2 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilung Rudersberg:
Führung Rudersberg
Fahrzeug:
Löschgruppenfahrzeug LF8
Weitere Kräfte:
Polizei Backnang

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus