05.02.2019: Kleinstbrand, Dr.-Hockertz-Strasse

Einsatzbericht

Mit dem Stichwort "Kleinstbrand" wurde die Feuerwehr Rudersberg am Dienstagabend in einen Lebensmittelmarkt alarmiert, wo man in den Technikräumen Rauchgeruch wahrnehmen konnte. Auf Grund der unklaren Lage wurde schnell nachalarmiert, so dass man mehr Manpower zur Verfügung hatte. Nach einer aufwendigen Erkundung konnte man dann auf dem Dach einen Dehnfugenbrand feststellen, der aber glücklicherweise noch in der Entstehung war. Mit Wasser/Netzmittel rückte man dem Dehnfugenbrand auf die Pelle und versuchte über einen längeren Zeitraum hinweg, den Brand zu löschen, bzw. die Dehnfuge zu bewässern. Sehr schwierig und aufwendig gestaltete sich dabei die Löschaktion, da das Löschmittel nicht in die Dehnfuge eindringen wollte. Ein Fachmann aus dem Dachdeckergewerbe, aus den Reihen der Feuerwehr Rudersberg, leistete uns dabei wertvolle Hilfe.

Im Gebäude wurden parallel Lüftungsgitter abmontiert und ein relativ großer Hohlraum unter der Decke, der stark verraucht war, wurde belüftet. Viele Augen kontrollierten, so dass sich der Schaden auf ein paar Meter Dehnfuge und die 3 Lüftungsgitter beschränkt. Somit konnten wir nach rund 3 Stunden den Einsatzort wieder verlassen.

Der Fassadenbauer wurde ebenfalls an die Einsatzstelle geholt.

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
012/2019
Alarmierung:
5. Februar 2019, 19:08 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Kleinstbrand
Einsatzort:
Dr.-Hockertz-Strasse, Rudersberg
Mannschaft:
18 im Einsatz, 4 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
3 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilung(en):
Rudersberg
Fahrzeuge:
ELW 1 Rudersberg, HLF 20 Rudersberg, LF16 Rudersberg
Weitere Einsatzkräfte:
Polizei

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus