25.06.2016: Unwetterlage, Gemeindegebiet

Einsatzbericht

Als ob in den letzten Wochen nicht schon genug Wasser von oben runter gekommen ist, sowie die unzählige Unwetterwarnungen, die uns per Funkmeldeempfänger erreichten und etliche wetterbedingte Einsätze, wurden wir auch in der letzten Nacht aufgrund des Unwetters alarmiert.

Heute früh, um 00:03 Uhr löste eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb in der Dr.-Hockertz-Strasse aus, was sich aber schnell als Fehlalarm herausstellte. Zeitgleich viel dann im Ortskern von Rudersberg, kurzfristig der Strom aus. Noch auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus in Rudersberg, erreichte uns ein weiterer Notruf. Zwischen Klaffenbach und Althütte versperrte eine umgestürtzer Baum die Strasse.
Dieser Baum wurde durch die Feuerwehr Rudersberg entfernt, so dass die Strasse wieder frei befahr war.

Im Anschluss an diesen Einsatz wurde dann auf Empfehlung der Leitstelle in Waiblingen, die Mannenberger Strasse kontrolliert, sowie die L1080, hoch zum "Rettichkreisel".

Alle Strassen waren voll mit kleinen Ästen und Laub und zum Teil auch mit Geröll. Jedoch war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
Einsatzende gab es dann gegen 02:30 Uhr. Nachdem auch der starke Wind und der extreme Regen nachgelassen haben.

Beim Brandmeldeanlagenalarm waren die Feuerwehr Rudersberg, Abteilung Rudersberg und die Abteilung Schlechtbach im Einsatz.
Beim Stichwort "Baum auf Strasse" war nur die Abteilung Rudersberg im Einsatz.

Es dauerte aber nicht lange, bis der nächste unwetterbedingte Einsatz kam. Um 09:23 Uhr wurde erneut Alarm ausgelöst. Wieder ein Baum, der eine Strasse versperrte. Dieses mal in Mannenberg, im Berghäuslesweg. Um 10:30 Uhr war die Stasse wieder frei befahrbar und für die Feuerwehr Rudersberg, Abteilung Rudersberg gab es Einsatzende.

Damit noch nicht Schluss, wurden wir dann um 12:18 Uhr erneut alarmiert. In Klaffenbach verursachte der Igelsbach einen Erdrutsch. Hier war die Feuerwehr Rudersberg, Abtl. Rudersberg im Einsatz.

Einsatzdaten

Einsatznummer:
022/2016
Alarmierung:
25. Juni 2016, 00:03 Uhr
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort:
Unwetterlage
Einsatzort:
Gemeindegebiet, Rudersberg

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Rudersberg:
Abteilung Rudersberg, Abteilung Schlechtbach
Weitere Kräfte:
Polizei

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus