22.01.2016: Schornsteinbrand, Im Hof

Einsatzbericht

Mit dem Stichwort "Kaminbrand" wurden die Wehr kurz nach Mitternacht in "Im Hof" alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war eine Einliegerwohnung komplett verraucht und eine darüber liegende Wohnung leicht verraucht. Alle Personen konnten rechtzeitig, schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen.

Verursacht durch einen mit Holz befeuerten Ofen, gestalteten sich für die Feuerwehr die Löschmaßnahmen relativ schwierig. In einer Zwischenwand hinter dem Ofen und in einer Zwischendecke hatten sich Glutnester gebildet, die erst durch ein aufwendiges öffnen der Wand und der Decke frei gelegt werden konnten. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Glutnester Stück für Stück ab und suchte unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera die Wand und die Decke nach weiteren Brandstellen ab. Aufgrund der räumlichen Situation dauerten die Maßnahmen knapp 3 Stunden. Zudem wurde durch den Brand, ein für die Statik des Hauses wichtiger Balken, stark in Mitleidenschaft gezogen und durch die Feuerwehr abgestützt und gesichert.

Die Wohnung war anschließend durch den entstandenen Brandschaden und den Ruß nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner wurde bei Freunden untergebracht.

Einsatzdaten

Einsatznummer:
002/2016
Alarmierung:
22. Januar 2016, 00:08 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Schornsteinbrand
Einsatzort:
Im Hof, Rudersberg
Mannschaft:
22 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
3 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Rudersberg:
ELW, HLF, LF 16, TSF
Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei, Pfarrer Arno Konrad

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus