Für Demokratie und Menschenrechte...

Freitag, 1. März 2024

AUCH DIE FEUERWEHR RUDERSBERG SCHLIESST SICH DER RUDERSBERGER ERKLÄRUNG AN! "FÜR DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE"

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Rudersberg,

sicherlich haben Sie in den letzten Wochen die Ereignisse und gesellschaftlichen Debatten in den Medien verfolgt. Der Gemeinderat von Rudersberg hat deshalb in seiner Sitzung am 27.02.2024 die „Rudersberger Erklärung“ für Demokratie und Menschenrechte verabschiedet. Damit will die Gemeinde Rudersberg und auch wir als Feuerwehr Rudersberg ein bewusstes Zeichen für unsere Demokratie und gegen Extremismus setzen.

Die Basis für die Rudersberger Erklärung ist die Erklärung des „Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte“ in Baden-Württemberg. Dies ist ein breites und überparteiliches, zivilgesellschaftliches Bündnis, das sich für die Werte unserer Demokratie und unseres Grundgesetzes einsetzt. Dieses Bündnis wird unter anderem vom Gemeindetag, vom Städtetag und dem Landkreistag Baden-Württemberg unterstützt. Auch die Kirchen, die demokratischen Parteien, Gewerkschaften und Landesverbände von z.B. dem Bauernverband, dem Seniorenrat und dem Jugendring stehen hinter diesem Bündnis.

Auch wir nehmen die Erklärung an und senden damit ein starkes Signal nach außen.

Quelle - Gemeinderat Rudersberg - Die Erklärung