Defibrillatorunterweisung

Freitag, 17. Februar 2017

Am 17.02.2017 fand für die Kameradinnen und Kameraden der FW Rudersberg, die jährliche Unterweisung mit dem Defibrillator und der Herz-Lungen-Wiederbelebung statt. Eingeladen war die gesamte Feuerwehr Rudersberg.

Zum Eigenschutz bekam die Feuerwehr Rudersberg im letzen Jahr eine Defibrillator, gesponsert von den 4 Rudersberger Firmen Aspacher & Klotzbücher, Getränke Hubschneider, dem SM Küchenstudio und der Nudelmanufaktur Zumhofer Hausnudeln.

Am gestrigen Freitag (17.02.2017) fand nun die jährliche Unterweisung im Feuerwehrhaus in Rudersberg statt. Eingeladen waren alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rudersberg, die einen spannenden Abend erleben durften und eine Einweisung in das Gerät erhielten. Zur Anwendung dieses Defibrillators gehört auch das beherrschen der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die ebenfalls ein Thema an diesem Abend war und für alle wieder eine Auffrischung war. In Kombination aus Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Defibrillator kann man Leben retten, was uns Rainer Schwarz vom DRK OV Wieslauftal eindrucksvoll vermittelte und in einem kurzweiligen Vortrag von 2 Stunden genial näher brachte. Dafür vielen Dank, lieber Rainer.

Der Defibrillator ist, dank unserer Sponsoren, ein sehr sinnvolles Mittel, dass erstrangig zum Eigenschutz für die Feuerwehrleute dient. Dafür nochmals vielen Dank an die 4 Firmen, die uns im letzten Jahr diesen Defibrillator überreicht haben.

Verlastet ist der Defibrillator im ELW (Rudersberg 1-11), mit Standort im Gerätehaus in Rudersberg.