26.12.2021: Wohnungs-/Gebäudebrand, Wieslaufstraße

Einsatzbericht

Ein ausgelöster Rauchmelder, sowie eine Rauchentwicklung in einem Gebäude lösten einen größeren Feuerwehreinsatz am zweiten Weihnachtsfeiertag aus.
Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus waren, wurde das Stichwort von "Zimmerbrand" auf "Wohnungs-/Gebäudebrand" erhöht, da >40 Personen im Haus gemeldet waren.
Durch die Stichworterhöhrung wurde automatisch die Drehleiter der Feuerwehr Schorndorf, sowie Gesamtalarm für die Gemeinde Rudersberg ausgelöst.

Vor Ort könnte glücklicherweise nur eine leichte Verrauchung vorgefunden werden. Die Ursache konnte jedoch nicht ermittelt werden.
Nach ausgiebigen Erkundungs- und Kontrollmaßnahmen konnten einige Einsatzkräfte frühzeitig aus dem Einsatzgeschehen entlassen werden.

Personen wurden hierbei nicht verletzt.
Die Ortsdurchfahrt Oberndorf war zeitweise komplett gesperrt.

Vielen Dank an alle Hilfsorganisationen für die immer gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
048/2021
Alarmierung:
26. Dezember 2021, 19:46 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Wieslaufstraße, Oberndorf
Mannschaft:
60 im Einsatz, 15 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
2 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Asperglen, Schlechtbach, Steinenberg, Schorndorf
Feuerwehr:
Rudersberg 1/11, Rudersberg 1/19, Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 1/74, Rudersberg 2/48, Rudersberg 3/48, Rudersberg 4/48, Schorndorf 1/19, Schorndorf 1/33
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungswagen (RTW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Organisatorischer-Leiter Rettungsdienst, DRK OV Wieslauftal

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus