12.03.2021: Brandmeldeanlage, Daimlerstraße

Einsatzbericht

Kaum vom Übungsdienst Zuhause angekommen, meldeten die Funkmeldeempfänger einen Alarm mit dem Stichwort "Brandmeldeanlage".
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs am Einsatzort war schnell klar, dass eine Containerpresse eines Industriebetriebs Feuer fing.
Der Betreiber versuchte noch selbstständig Löschversuche durchzuführen, welche aber erfolglos blieben. Daraufhin betätigte der Betreiber einen Handfeuermelder, welcher zur Auslösung der Brandmeldeanlage und zur Alarmierung der Feuerwehr führten.
Die Containerpresse war mit Kunststoffmaterial befüllt, welches zu einer sehr starken Rauchentwicklung führte.
Die Löschmaßnahmen waren sehr kräftezehrend und zeitintensiv, da kein direkter Zugang zum Brandgut möglich war.
Die Presse wurde geöffnet und das sehr stark verdichtete Brandgut musste von mehreren Trupps unter Atemschutz aus dem Container geschafft und abgelöscht werden.
Nach intensiven Putz- und Aufräumarbeiten waren um ca. 03:30Uhr alle Feuerwehrautos wieder Einsatzbereit in den Feuerwehrhäusern. Auch am Samstagmorgen haben noch abschließende Arbeiten stattgefunden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Fellbach, die uns noch in der Nacht mit neuen Atemschutzmasken und vollen Atemschutzflaschen versorgt hat!

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
010/2021
Alarmierung:
12. März 2021, 22:47 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Brandmeldeanlage
Einsatzort:
Daimlerstraße, Rudersberg
Mannschaft:
21 im Einsatz, 8 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Rudersberg, Schlechtbach
Feuerwehr:
Rudersberg 1/19, Rudersberg 1/41, Rudersberg 1/44, Rudersberg 1/46, Rudersberg 3/48
Weitere Kräfte:
Polizei

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus