05.11.2018: Brandmeldeanlage, Brühlstrasse

Einsatzbericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in der Brühlstrasse.

Um 23:30 Uhr, für viele zur nachtschlafender Zeit, wurde die Feuerwehr Rudersberg in die Brühlstrasse alarmiert, zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage. Schon beim Eintreffen war zu erkennen, dass es sich zumindest um kein großes Feuer handeln kann. Zwar wurde schon im Eingangsbereich Brandgeruch wahrgenommen und schnell war auch der ausgelöste Rauchmelder ausgemacht, aber ein Feuer bzw. offene Flammen wurden nicht entdeckt.

Trotzdem wurde das gesamte Gebäude evakuiert und gleichzeitig wurden die Stockwerke durch die Feuerwehr innen aussen abgesucht. Ohne Erfolg.

Schlussendlich wurde die Brandmeldeanlage in Absprache mit der Polizei wieder zurückgestellt und das Gebäude wieder für die Bewohner frei gegeben.

Ausser der Feuerwehr Rudersberg, waren auch die Polizei und mehrere Rettungsfahrzeuge vom Rettungsdienst im Einsatz und ein Notarzt.

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
44/2018
Alarmierung:
5. November 2018, 23:30 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Brandmeldeanlage
Einsatzort:
Brühlstrasse, Rudersberg
Mannschaft:
20 im Einsatz, 3 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
1,5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Rudersberg:
Abteilung Rudersberg, Abteilung Schlechtbach
Fahrzeuge:
ELW Rudersberg, HLF Rudersberg, LF16 Rudersberg, TSF-W Schlechtbach
Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, WSD

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus