25.02.2018: Schuppenbrand, Steinenberg nach Steinbruck

Einsatzbericht

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rudersberg, wurden am Sonntagmorgen um 03:00 Uhr jäh aus dem Schlaf gerissen, denn die Funkmelder schlugen mal wieder Alarm. Aus dem warmen Bett rausgerissen, ging es direkt raus in die eisige Kälte. Das Thermometer zeigte -6°C. Raus ging es dann nach Steinenberg, auf die Verbindungsstrasse zwischen Steinenberg und Steinbruck, wo ein großer landwirtschaftlich genutzter Schuppen brannte.

Schon auf der Anfahrt war weither ein deutlicher Feuerschein am Nachthimmel und ein ordentlicher Funkenflug sichtbar. Das erste eintreffende Fahrzeug an der Einsatzstelle, gab dann auch über Funk folgende Lagemeldung ab: Schuppen im Vollbrand.

Trotz dem schnellen Eintreffen der 35 Feuerwehrleute und der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen, brannte der Schuppen, in dem landwirtschaftliche Geräte gelagert waren, bis auf die Grundmauern nieder. Die letzten Überreste stürzten dann am Schluss auch noch ein.

Im Einsatz waren 4 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit 4 Rohren. Mit weiteren 2 Rohren wurden Glutnester, die sich um die Einsatzstelle herum entwickelt hatten abgelöscht, sowie die Bäume die bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die eisige Kälte und der entstandene Wassernebel an der Einsatzstelle machte den Feuerwehrleuten schon ganz schön schwer zu schaffen, denn so manche Einsatzjacke zeigte gefrorene Stellen auf. Die Nasen und Finger der Kameraden zeigten ebenfalls deutliche Spuren der extremen Kälte.

Aber die Feuerwehrleute sind hart im nehmen und kämpften sich auch hier durch!

Bei dem Brand kamen Erinnerungen hoch, an eine Brandserie aus dem Jahr 2016, wo mehrfach in dieser Gegend Schuppen brannten. Deshalb bittet die Polizei um Mithilfe. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeiposten in Rudersberg zu melden. Besonders interessant sind für uns die 2 Personen, die in der Michelauer Strasse von Feuerwehrleuten, die zum Einsatz unterwegs waren, gesehen wurden. Wer sind die Personen? Wer kennt die Personen?

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
009/2018
Alarmierung:
25. Februar 2018, 03:00 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Schuppenbrand
Einsatzort:
Steinenberg nach Steinbruck, Rudersberg
Mannschaft:
35 im Einsatz, 2 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
2,5 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Rudersberg:
Abteilung Rudersberg, Abteilung Steinenberg, Abteilung Schlechtbach
Fahrzeuge:
ELW Rudersberg, HLF Rudersberg, LF16 Rudersberg, TSF-W Steinenberg, TSF-W Schlechtbach
Weitere Kräfte:
Polizei, Ortsvorsteherin I. Nagel
Wetter:
eisig kalt, trocken

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus