16.06.2017: Zimmerbrand, Südhalde

Einsatzbericht

Alarmiert mit dem Stichwort "Zimmerbrand" wurde am Freitagmittag gegen 12.30 Uhr die Feuerwehr Rudersberg. In der Südhalde, in einer Wohnung im ersten Stock eines Wohnhauses, stand die Küche in Flammen. Die Feuerwehr Rudersberg rückte mit sechs Autos und nahezu 40 Einsatzkräften zum Einsatzort aus und verhinderte letztlich ein Schlimmeres.

Eine Bewohnerin hatte wohl versehentlich eine falsche Herdplatte eingeschaltet, auf der sich noch eine Topf mit Fett befand. Als die Frau anschließend sich kurzzeitig im Keller aufhielt, entfachte sich das Feuer, welches letztlich den Brandmelder auslöste. Die Frau verließ zusammen mit einem weiteren Bewohner das Haus und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Von der Feuerwehr wurde der Brand in der Küche schnell gelöscht, jedoch wurde die Küche aufgrund der Hitze und der Rußbildung komplett zerstört. Nach den Löscharbeiten wurde die Brandwohnung durch die Feuerwehr ausgiebig belüftet und der noch heiße Herd wurde nach draußen gebracht. Die Brandwohnung und auch das Dachgeschoss wurden anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Bei diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Rudersberg auch durch den DRK OV Wieslauftal unterstützt.

Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen

Weiterführende Links

Einsatzdaten

Einsatznummer:
022/2017
Alarmierung:
16. Juni 2017, 12:32 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Zimmerbrand
Einsatzort:
Südhalde, Rudersberg - Krehwinkel
Mannschaft:
38 im Einsatz, 11 in Bereitschaft
Einsatzdauer:
2 Stunden

Fahrzeuge & Kräfte

Abteilungen:
Asperglen, Rudersberg, Schlechtbach
Fahrzeuge:
ELW Rudersberg, TSF-W Schlechtbach, LF16 Rudersberg, TSF-W Asperglen, HLF Rudersberg, TSF-W Steinenberg
Rettungsdienst:
mit einem Rettungswagen
DRK OV Wieslauftal:
mit einem DRK-Fahrzeug
Polizei:
mit einem Streifenwagen

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus