Brandcontainer

Sonntag, 10. April 2022
Foto: Feuerwehr Rudersberg

Brandcontainer in Rudersberg

Vergangene Woche hatten die Atemschutzgeräteträger aller vier Abteilungen die Möglichkeit, den Innenangriff im mobilen Brandübungscontainer zu trainieren.
Der mit Gas betriebene Container ermöglicht verschiedene Einsatzszenarien, bei dem die Atemschutzträger das Vorgehen im Trupp festigen konnten.
Durch mehrere Zugangsmöglichkeiten können beispielsweise ein Zimmerbrand oder ein Kellerbrand nachgestellt werden.
Der Bedienerstand ermöglicht es unterschiedliche Brandstellen zu entfachen, sodass die Trupps ein brennendes Bett, ein Schaltschrankbrand, eine brennende Innentreppe, eine brennende Wand oder ein „flash-over“ (Rauchgasdurchzündung) zu löschen hatten.
Außerdem dient der Brandcontainer dazu, verschiedene Einsatztaktiken, öffnen von Brandraumtüren, sowie den korrekten Umgang mit dem Strahlrohr zu trainieren.
Enge, Dunkelheit, Rauch und extreme Hitze erschweren diese Tätigkeiten.

Da auch die Kindergruppe und die Jugendfeuerwehr in diesem Zeitraum Übungsdienst hatten, ließen die Jugendlichen sich die Chance nicht entgehen, um den Brandcontainer genauer unter die Lupe zu nehmen.