Beschaffung Gerätewagen Logistik GW-L2

Montag, 28. Juni 2021
Foto: Feuerwehr Rudersberg, Blaulichtzentrale Rems-Murr, Fa. Klipp+Korn

DAS LANGE WARTEN HAT EIN ENDE! Der NEUE ist da !

Am Montag 21.06.2021 konnte unser neues Fahrzeug, ein Gerätewagen Logistik Typ 2 bei der Generalvertretung Baden-Württemberg in Bretten - des Aufbauhersteller BTG abholt werden. Gemeinsam waren hierzu vor Ort, BM H. Ahrens sowie der Fahrzeugausschuss, welche hier eine genaue Überprüfung der Vollständigkeit sowie Qualität der Arbeit vornahmen.

Dieses neue Fahrzeug ersetzt nach über 33 Jahren im Einsatzdienst das Löschfahrzeug Typ 8 (LF8), welches in diesen vielen Jahren sich als zuverlässiges und wichtiges Einsatzmittel bewährte.

Im Jahr 2018 wurde für die Beschaffung ein Fahrzeugausschuss gebildet, verschiedene umlie-gende Feuerwehr mit ähnlichen Fahrzeugen besichtigte, hieraus wurde von der Feuerwehr in Eigenarbeit eine Ausschreibung erstellt und das Fahrzeug ausgeschrieben und vom Gemeinderat, in öffentlicher Sitzung im September 2019, zu einem Gesamtpreis von ca. 330.000 Euro die Aufträge vergeben. Für die Vorbereitung, Ausschreibung, Auswertung wurden vom Fahrzeug-ausschuss unzählbare Stunden, im Ehrenamt, aufgewendet um die bestmögliche Vorbereitung zu schaffen.

Ein MAN TGM Fahrgestell mit 290 PS, Allradantrieb, einem Euro 6D Motor sowie 16 Tonnen zus. Gesamtgewicht, stellt die Basis für das Fahrzeug dar. Insgesamt 6 Personen finden in der Doppelkabine Platz. Der Fahrzeugaufbau besteht aus zwei Geräteräumen, jeweils 1x links und 1x rechts, einem Kofferaufbau mit einer Ladebordwand sowie einer seitlichen Türe mit ausziehbarer Treppe. In diesem Aufbau können nunmehr durch die Feuerwehr sehr flexibel Einsatzmittel, Werkzeug, Material, welche in Rollwagen oder auf bzw. in Paletten gelagert werden etc. transportiert werden. Be- und Entladen funktioniert schnell und effektiv über die Ladebordwand. Der Fahrzeugausschuss beschäftige sich auch lange Zeit damit 6 verschiedene Rollwagen aus-zuarbeiten, die ständig auf dem Fahrzeug gelagert werden um den meisten Einsatzfällen in der Gemeinde Rudersberg gerecht werden zu können. (Aufgrund der Platzproblematik im Feuer-wehrhaus ist aktuell nicht mehr Flexibilität möglich)
Das neue Fahrzeug, GW-L2, macht die Feuerwehr für viele Einsatzlagen um einiges flexibler gegenüber der Bestandsfahrzeug und stellt die Feuerwehr gut gerüstet für die Zukunft auf.
Mit dieser Beschaffung, des Gemeinderats unter der Leitung von BM H. Ahrens, wird somit ein noch besseres Sicherheitsniveau für die Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Rudersberg erreicht.

Die Feuerwehr bedankt sich für die Beschaffung und das Vertrauen in ihre Arbeit, sowie für die gute Zusammenarbeit, bei diesem Projekt, beim Gemeinderat und der Verwaltung!

Für die Feuerwehr beginnt nunmehr eine intensive Zeit für Einweisungen, Fahrertraining sowie Übung mit dem neuen Fahrzeug, hierfür wird es eine Übergangszeit mit dem Bestandsfahrzeug geben, bevor dies in Dienst der Jugendfeuerwehr übergeht.

Eine offizielle Übergabe ist in Planung, wird aber leider nicht im Umfang wie bei den anderen Fahrzeugen stattfinden können.