Montag, 30. November 2020
Foto: Feuerwehr Rudersberg

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ….!

Flackernde Lichter verbreiten in der Adventszeit am Adventskranz eine besinnliche Stimmung in der Wohnung oder eine Dekoration im oder am Haus. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit. Die Feuerwehr Rudersberg appelliert an die Umsicht der Bürgerinnen und Bürger um Feuergefahren zu minimieren.
Daher möchten wir zum Beginn der Adventszeit zu einer besonderen Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventsdekoration hinweisen:
• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen! Halten Sie Löschmittel wie z.B. Wassereimer, Wasserlöscher griffbereit in der Nähe vor.
• Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.
• Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr.
• Im Handel gibt es seit Jahren vermehrt elektrische Kerzen oder Flackerlichter diese sind im Allgemeinen ratsam, speziell in Haushalten mit Kindern oder Haustieren. Diese Lichter sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
(stellen Sie Flackerlichter in der Nachtruhe ab um einer Brandtäuschung vorzubeugen)
• Achten Sie bei elektrischen Lichterketten – etwa auf dem Balkon – darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden, auch hier gilt das die Lichterketten und Steckdosen den VDE-Bestimmungen entsprechen und z.B. für den Außeneinsatz geeignet sind.
• Rauchmelder in den Räumen helfen einen Brand frühzeitig zu erkennen.
Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie die Feuerwehr über das Notruf-Telefon 112
Gesamtwehr

Die Feuerwehrleitung, wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern und vor allem den Kameradinnen und Kameraden, aus der Wuselwehr, Jugendfeuerwehr, Aktiven Wehr und Alterswehr eine frohe und hoffentlich Einsatzarme Adventszeit, bleibt Gesund!

! Die FREIWILLIGE Feuerwehr ist auch weiterhin für Sie im Einsatzdienst!
An 24 h / 7 Wochentagen / 365 Tage im Jahr.