Bericht der Hauptversammlung

Freitag, 31. Januar 2020

Neuer Kommandant in Rudersberg, ab 18.02.2020 im Amt

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Rudersberger Feuerwehr am 31.01.2020, stand unter dem Punkt 9 der Tagesordnung, die Wahl zum Kommandanten und zum Stellvertreter.

Nachdem Amtsinhaber Joachim Stocker, nach 15 Jahren Kommandant, nicht mehr zur Verfügung stand, wählten die Rudersberger Kameradinnen und Kameraden Steffen Knödler zum neuen Kommandanten. Frank Ehmann wurde für weitere 5 Jahre im Amt des Stellvertreters bestätigt und bildet nun zusammen mit Steffen Knödler die Führung der Feuerwehr Rudersberg.

Herzlichen Glückwunsch.

In den Abteilungen wurde wie folgt gewählt:

In Asperglen wurde Harald Bühner zum Abteilungskommandanten gewählt und Tom Hausmann zu seinem Stellvertreter. In Steinenberg wurden Abteilungskommandant Frank Ehmann und Stellvertreter Dirk Scherrenbacher in Ihren Ämtern für weitere 5 Jahre bestätigt. In Schlechtbach wurde Diether Schaal zum Abteilungskommandanten gewählt und Ralf Bleher und Andreas Betz zu seinen Stellvertretern. In der Abteilung Rudersberg wurde Steffen Knödler zum neuen Abteilungskommandanten gewählt und Christian Renz zu seinem Stellvertreter. Beide waren die letzten Jahre die Stellvertreter von Abteilungskommandant Joachim Stocker, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

Außer den Wahlen standen der Bericht des Kommandanten auf der Tagesordnung, die Berichte der Altersabteilung, Jugendfeuerwehr und dem Kassiers. Durch Bürgermeister Raimon Ahrens wurde die Kasse, nach Anhörung der Kassenprüfung einstimmig entlastet, ebenso auch die Feuerwehrführung. Beförderungen und Ehrungen folgte auf der Tagesordnung. Nach den Wahlen folgten die Grußworte von Bürgermeister Raimon Ahrens, stell. Kreisbrandmeister Stefan Schuh, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr-Kreis e.V Markus Kramer und Ulich Schwab, Geschäftsführer der Adolf Föhl GmbH & Co. KG. der einen Scheck an die Feuerwehr zur Kameradschaftspflege übergab.

Sichtlich ergriffen war Joachim Stocker, als er während des Grußworts von Markus Kramer auf die Bühne gebeten wurde. Markus Kramer ehrte ihn, nachdem Stocker´s Kameraden die hohe Ehrung für ihn beantragt hatten, mit dem silbernen Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbands. Zu den feuchten Augen, verließ ihn dann auch die Stimme, so man nur noch ein leises "dankeschön" hören konnte.

Der Punkt Danksagungen hatte es dann in sich! Kdt. Stocker bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für eine wunderbare Zeit und dankte dem langjährigen Kassiers Uwe Schrem für seine immer tadellose Arbeit. Uwe Schrem bekam ein Wochenende in Titisee im Feuerwehrhotel mit Eintritt in die Therme in Titisee. Seinem Stellvertreter Frank Ehmann danke Kdt. Stocker für die enge und gute Zusammenarbeit und vor allem der Hilfe, in auch nicht ganz so tollen Zeiten, wie sie im Sommer 2016 waren, ihm zur Seite zu stehen.
Schlussendlich versagte ihm bei einem sehr emotionalen Dank an seine Frau die Stimme, so dass hier schon der neugewählte Kdt. Knödler zum ersten mal einspringen musste und den Dank an Carmen Stocker zu Ende lesen musste. Der Dank aller Anwesenden ging dabei an Carmen Stocker. Als Zeichen gab es einen Blumenstrauß.

In einer sehr emotionalen Zeremonie dankten Bürgermeister Raimon Ahrens, Steffen Knödler und Frank Ehmann dem scheidenden Kommandanten Stocker für die 15 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Rudersberg. Gemeinsam überreichten Sie einen Scheck, für ein eBike. Einen selber gebrannten Moonshine Schnaps, gebrannt von den Abteilungskommandanten und deren Stellvertretern, auf einem Hof eines Feuerwehrkameraden, soll künftig die Gesundheit von Joachim Stocker erhalten. Von der Altersabteilung gab es einen tollen Geschenkkorb und von der Firma Adolf GmbH & Co. KG gab es eine ordentliche Flasche Wein.

Mit Tränen in den Augen (die waren schon richtig nass) bedankte Sie Joachim Stocker, allerdings blieb ihm dabei mehrfach die Stimme weg.

Mit standing ovation bedankte sich daraufhin die Versammlung bei Kommandant Joachim Stocker.

Anmerkung zur Person:
Seit Mitte 1992 wird Kdt. Stocker als Gruppenführer eingesetzt und seit 2000 war Kdt. Stocker in der obersten Führungsebene der Feuerwehr Rudersberg tätig. 1985 saß er zum ersten mal im Abt.-Ausschuss, sowie im Gesamtausschuss und dies bis vor wenigen Tagen. Den Zugführer absolvierte er im Mai 2005 und den Verbandsführer Mitte 2008. Zum Maschinistenlehrgang bot sich für ihn nie die Gelegenheit, aber ansonsten besitzt er sämtlich Lehrgänge für den Feuerwehrdienst, inkl. dem Drohnenführerschein im BOS.

Das Amt des stellv. Kreisfeuerverbandsvorsitzenden begleitet er seit knapp 15 Jahren und im Führungsstab sitzt er seit Gründung, also auch schon etliche Jahre.