Feuerwehrbedarfsplan 2019

Dienstag, 19. November 2019

In der Sitzung am 19.November 2019 wurde der Feuerwehrbedarfsplan im Gemeinderat verabschiedet. Ein Feuerwehrbedarfsplan ist die individuelle Bewertung des örtlichen Risikos und dem gegenüber stellen, der örtlichen Feuerwehr mit all ihren Stärken und Schwächen, dem Ausbildungsstand, dem Wissen und der vorhandenen Ausstattung.

In einer aufwendigen 9 monatigen Analyse wurden hierzu beide Seiten ausführlich unter die Lupe
genommen. Die Gemeinde ebenso, wie auch die gesamte Feuerwehr. Alle Ortsteile wurden
begutachtet, sowie alle Abteilungen der Feuerwehr wurden genau angeschaut. Viele Gespräche
wurden geführt, sowohl mit Bürgermeister Raimon Ahrens und Hauptamtsleiter Achim Laidig und
auch mit den Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter. Auch der Ausschuss der
Gesamtwehr wurde mit einbezogen.

Am 19.11.2019 findet nun eine Gemeinderatssitzung im Rathaus in Rudersberg statt, bei der der Feuerwehrbedarfsplan den Räten vorgestellt und mit Ihnen besprochen wird.

Für Feuerwehrangehörige findet die Veranstaltung in Dienstkleidung (Ausgehuniform) statt.

Update 20.11.2019:
Wir bedanken uns beim Gemeinderat für die einstimmige Verabschiedung des neuen Bedarfsplans
für die Feuerwehr Rudersberg.