Facebook und Co.

Dienstag, 11. Juni 2019

Immer wieder erleben wir es, dass schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr die ersten Bilder von einem Unglück in Facebook erscheinen. Hier fragen wir uns, ob dies sein muss? Welchen Grund hat dies? Warum verletzt man die Intimsphäre der Geschädigten? Warum fotografiert man Unbeteiligte und postet diese in sozialen Medien? Warum profiliert man sich durch den Schaden anderer?

Auch die wilden Spekulationen um die Einsätze sind teilweise haarsträubend und weit weg jeglicher Realität. Die dadurch geschürte Panikmache können wir weder nachvollziehen, noch entsprechen viele dieser (dummen) Kommentare der Wirklichkeit! Somit wäre es sinnvoller, solche Bilder und Kommentare erst gar nicht zu posten. Ein ehrenamtliches Engagement dieses "Facebook-Poster" in einer Organisation wie der Feuerwehr oder dem DRK, wären hier viel sinnvoller und man ist oftmals mit als Erster am Einsatzort!

Wir werden es uns jedenfalls nicht gefallen lassen, dass man uns im Einsatz filmt oder fotografiert!