Alarmübung 2019

Donnerstag, 31. Januar 2019

Do. 31.01.2019 – 18:19 Uhr Einsatz für die Feuerwehr Rudersberg Einsatz-Stichwort: (B 16) Kleinstbrand – Ortsteil Oberndorf – Gebäude Daukernweg 2 Ecke Mannenberger. Str. - eine brennende Mülltonne bzw. Sperrmüll. Anfänglicher Alarm für die Abteilung Rudersberg und deren Führungskräfte

Das Haus wurde entrümpelt und die Bewohner zündeten auf dem Grundstück dann den Sperrmüll an. Leider geriet dieses Feuer völlig ausser Kontrolle und die Feuerwehr wurde richtigerweise schon frühzeitig durch die Bewohner alarmiert, mit dem oben genannten Stichwort.

Bereits auf der Anfahrt des Zugführer mit dem ELW, konnte durch die Straße eine starke Rauchentwicklung erkannt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde als Lage auf Sicht, sofort erkannt das der Brand bereits auf die Fassade der Scheuer übergegriffen hatte und ihnen altes Heu und Stroh angefangen hat zu brennen. Mit dieser neuen Lage wurde die Leitstelle sofort über die Veränderte Lage informiert und das Einsatz- Stichwort auf Wohnungs- und Gebäudebrand erhöht und somit Gesamtalarm für die Feuerwehr Rudersberg gegeben.

Einsatz-Kürzel 2: B3 – Wohnungs- und Gebäudebrand
Alarm für die Gesamtwehr und DRK Ortsverein (Drehleiter bleibt aussen vor)

Weiterhin machte sich sofort auch eine Person an einem Fenster im 1.OG bemerkbar, auch dies wurde sofort der Leitstelle mitgeteilt.
Bei der weiteren Lageerkundung und Befragung der Personen rund um das Haus, wurde festgestellt das sich der Brand immer weiter ausdehnt in die Geschosse der Wohnung sowie auch auf den sehr naheliegenden Stall übergreift, weiterhin konnte in Erfahrung gebracht werden das sich zusätzlich zu der Person am Fenster weitere Personen in der Wohnung, Scheuer und Stall aufhalten. Beide Gebäude standen unter immer stärker werdender Rauchentwicklung das umliegende Gebiet und Teile von Oberndorf standen „im Nebel“.

…. Zum Glück alles nur „gespielt“, es handelte sich um eine unangekündigte Alarmübung für die Feuerwehr und das DRK Ortsgruppe Wieslauftal.

Mithilfe der Gemeinde war es möglich in einen Abbruchhaus in Oberndorf diese Alarmübung zu planen und durchzuführen. Eine Übungsmöglichkeit die der Feuerwehr in dieser Art leider nur sehr selten zur Verfügung stehen. Es war nunmehr ein kompletter Einsatz unter realen Bedingungen zur Planung gegeben.

Ein reales Feuer im Hinterhof als „Sperrmüllbrand, zwei Gebäude die mithilfe von Nebelmaschinen und Rauchpatronen eingenebelt wurden, 4 Übungsstatisten im Freien und im Gebäude, 2 Übungspuppen, sowie Gasflaschen etc. war hierfür mit eingesetzt.

Für die Einsatzkräfte ein realer Einsatz, sprich Vorgehen unter Atemschutz mit öffnen von Türen und Fenster die verschlossen sind, Vorgehen mit Schläuchen die mit Wasser gefüllt sind, enge steile Treppen und Türen, stellen von Leitern und einsteigen in das 1. bzw. 2.OG und vor allen Dingen wie im Real-Vollbrand mit starker Rauchentwicklung – keine Sicht. Statisten die die Einsatzkräfte mit Hilferufen verunsicherten und per Tragetuch oder Trage gerettet werden mussten. An der Rauchgrenze an weiteres Personal und dem DRK übergeben werden.

Das Einsatzszenario konnte so real dargestellt werden, dass Feuerwehrpersonal auf der Anfahrt zum Gerätehaus sowie auch sämtliche Fahrzeuge und Gruppenführer bis einschl. der Einweisung der Trupps, der Meinung waren es handelte sich um Realität.

Eine solche an der Realität sehr nahe Alarmübung die allen Beteiligten viele Erkenntnisse und Erfahrung vermittelte ! Es konnten auch Erfahrungen mitgenommen werden was in Zukunft auch wieder mehr geübt werden muss bzw. als Übungsinhalt vertieft werden sollte.

Im Einsatz bei der Alarmübung waren die Abteilungen Rudersberg, Asperglen, Schlechtbach und Steinenberg, sowie der DRK Ortsverein Wieslauftal.
Insgesamt mit 6 Fahrzeugen der Feuerwehr und 2 Fahrzeugen des DRK. Insgesamt waren mehr als 60 Einsatzkräfte bei der Alarmübung beteiligt.

Im Vorfeld wurde auch die Presse von News Berglen informiert und war zur Übung vor Ort.

Danke an alle die sich für und um diese Alarmübung bemüht und teilgenommen haben, die Statisten. Sowie der Gemeinde für die Möglichkeit in diesem Abbruchhaus üben zu könen.