Sägewerksbrand in Steinenberg als Übung

Freitag, 25. Mai 2018
Foto: FEUERWEHR RUDERSBERG

Mal angenommen, es brennt ein Sägewerk.....

So lautete am Freitagabend das Stichwort zum Übungsalarm.

Die Abteilungen Asperglen, Rudersberg und Steinenberg wurde zu einem angenommenem Brand
nach Steinenberg alarmiert, in die Tannbachstrasse. Dort wurde ein Brand in einem Sagewerk
angenommen, mit mehreren vermissten Personen (Arbeiter).

Die erste Aufgabe war dabei die Menschenrettung, gefolgt von der Brandbekämpfung und der
Versorgung aller Fahrzeuge mit Wasser. Wasser aus dem öffentlichen Trinkwassernetz und auch
Wasser aus dem angestauten Tannbach. Für den Einsatzleiter und die Gruppenführer war es
eine Herausforderung und für die Mannschaft die teilweise unter Atemschutz arbeitete, war
es eine Qual. :-)

Rund 40 Personen waren hier im (Übungs-)Einsatz und kämpften um die Rettung der Arbeiter
und um den Erhalt des Sägewerks. Alles in allem eine gelungene Übung, mit vielen neuen
Erkenntnissen.

Wir bedanken uns beim Sägewerksbesitzer und bei allen Kammeradinnen und Kameraden für ihr
Engagement.

Galerie